Main area
.

Bronze bei den Europäischen Jugendspielen

Bronze bei den Europäischen Jugendspielen

Jael Wernert gewann in Maribor bei European Youth Olympic Festival die Bronzemedaille in der Klasse -70kg. Eine sensationelle Leistung für die 16-jährige. Mit Leonie Bayr in der Klasse -63kg hatten wir insgesamt 2 Samurai Starterinnen im Österreichischen Team. 

Jael gewann ihren Auftaktkampf gegen die Georgierin Lizi Kvartskhava mit Ippon. Im Viertelfinale musste sie sich dann der späteren Zweitplatzierten, Anna Oliinyk-Korniiko (UKR), geschlagen geben. Nach zwei Ippon-Siegen in der Trostrunde über Staphanka Hojdarova (CZE) und Vedrana Miljevic (CRO) konnte sie auch das kleine Finale um Bronze für sich entscheiden und belegt den dritten Platz.

Nach einer schwierigen Saison mit einer Knieverletzung zu Jahresbeginn und einer erfolglosen EM im Juni bewies Jael, dass ihre Nominierung mehr als gerechtfertigt war. Nach Bronze im Vorjahr bei der U18 EM ihre zweite Medaille bei einem Großereignis. Ende August wartet nun noch die U18 WM auf sie. 

Unsere zweite Samurai Starterin war Leonie Bayr. Für sie lief der Wettkampf leider nicht nach Wunsch, sie schied nach einer knappen Auftaktniederlage aus.

Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Kämpferinnen, schon die Qualifikation für das Österreichische Team ist eine sensationelle Leistung. 

Herzliche Gratulation auch an Helene Schrattenholzer, die Teil unserer Trainingsgruppe ist. Sie holte sensationell die EYOF Goldmedaille! 

Fotos: ÖOC/GEPA pictures bzw. ÖOC 

zurück